Über uns


Dr. Katharina Lotz-Schmitt

Mein Name ist Dr. Katharina Lotz-Schmitt. Ich bin Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. Neben meiner klinischen Tätigkeit arbeite ich als Trainerin in den Bereichen Stressprävention, Betriebliches Gesundheitsmanagment und Umgang mit psychischen (Extrem-)Belastungen.

Werdegang

Diplom im Fach Psychologie an der WWU Münster und der University of Dundee (GB)

Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin, Fachrichtung Verhaltenstherapie

Promotion an der FernUniversität in Hagen

Spezialisierungen

Ausbildung für Verhaltenstherapie und Klärungsorientierte Psychotherapie

Weiterbildungen u.a. in den Bereich Traumatherapie, Focusing und Stressmanagement

Umfangreiche Kenntnisse der Sozial- und Organisationspsychologie, insb. Gruppenprozesse und Prosoziales Verhalten

Umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Opfern von Gewalt und Traumatisierung


Dr. Torsten Porsch

Mein Name ist Dr. Torsten Porsch, und ich bin Diplom-Psychologe, zertifizierter Psychologe für Notfallpsychologie und Trainer für den Umgang mit besonders belastenden Situationen.

Werdegang

Diplom und Promotion im Fach Psychologie an der WWU Münster

Mehrjährige Erfahrung als Polizeipsychologe

Tätig als Professor im Bundesdienst

Spezialisierungen

Ausbildung Krisenintervention

Fachpsychologe Notfallpsychologie

Ausbildung Stressbearbeitung nach belastenden Situationen (SbE / CISM)

Umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Angehörigen von Polizei, Zoll, Justiz und Bundeswehr, Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Rettungsdiensten, sowie verschiedenen Kommunalverwaltungen

Betreuungseinsätze im Ausland u. a. in Ländern des Nahen Ostens und Osteuropas


Inga Freunscht

Mein Name ist Inga Freunscht. Ich bin Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Als freie Trainerin und Referentin unterstütze ich bei allen klinischen Themen rund um die Krise.

Werdegang

Diplom im Fach Psychologie an der WWU Münster

Langjährige Berufserfahrungen im psychiatrischen Bereich und u.a. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Spezialisierungen

Ausbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Akkreditierte Triple P-Beraterin

Kinder und Jugendliche in Krisen


Christian Pill

Mein Name ist Christian Pill, ich bin Psychologe und ausgebildeter Rettungsassistent.

Werdegang

Bachelor of Science und Master of Science im Fach Psychologie an der WWU Münster

Mehrjährige Erfahrung als Rettungsassistent, Führungskraft im Katastrophenschutz und Führungskräfte-Trainer in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen

Tätig als Lehrender im Bundesdienst

Spezialisierungen

Ausbildung Organisatorischer Leiter Rettungsdienst & Verbandführer

Ausbildung Stressbearbeitung nach belastenden Situationen (SbE / CISM)

Fachberater in administrativen und operativen Krisenstäben

Leitung eines Einsatzkräfte-Nachsorgeteams

Umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Angehörigen von Polizei, Zoll, Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Rettungsdiensten, kommunaler Verwaltung und Wirtschafts-Unternehmen.


Britta Lindemann

Mein Name ist Britta Lindemann. Ich bin Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin. Neben meiner therapeutischen Arbeit bin ich Trainerin für Stressmanagement und –prävention, Umgang mit psychischen Belastungen, sowie Personalentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Werdegang

Langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe im Intensivgruppenbereich


Diplom im Fach Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum


Langjährige Berufserfahrung und Führungsverantwortung in der internationalen Personalentwicklung eines Einzelhandelskonzerns


Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung


Tätig im klinisch stationären Bereich, sowie im Bereich der ambulanten Psychotherapie

Spezialisierungen

Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin

Vertiefte Beschäftigung mit den Themen Stress, Stressbewältigung, Schematherapie und Traumatherapie

Umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Opfern von Gewalt und traumatischen Erlebnissen


Gesa Plester

Mein Name ist Gesa Plester. Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Neben meiner klinischen Tätigkeit arbeite ich als freie Trainerin und Referentin zu dem Thema Umgang mit psychischen Belastungen.

Werdegang

Studium der Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen, der Universität Uppsala (Schweden) und der WWU Münster.

Diplom im Fach Psychologie an der WWU Münster

Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin, Fachrichtung Verhaltenstherapie

Langjährige Berufserfahrung im klinisch stationären Bereich sowie im Bereich der ambulanten Psychotherapie

Spezialisierungen

Ausbildung in Verhaltenstherapie

Vertiefte Beschäftigung mit dem Thema Interkulturalität und Umgang mit Traumatisierungen

Weiterbildungen u.a. im Bereich Traumatherapie und Stress-Management

Umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Patienten mit Traumatisierungen


Maike Lunkwitz

Mein Name ist Maike Lunkwitz. Ich bin Wirtschaftspsychologin und ausgebildete Industriekauffrau . Als freie Mitarbeiterin unterstütze ich in allen Belangen rund um Personalauswahl und – entwicklung, Resilienz und Gesunderhaltung.

Werdegang

Bachelor of Science „BWL und Wirtschaftspsychologie“

Ausgebildete Industriekauffrau

Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Service und Kommunikation

Spezialisierungen

Mediation und gewaltfreie Kommunikation

Umgang mit Demotivation und kontraproduktivem Arbeitsverhalten


Nathalie Bettzieche

Mein Name ist Nathalie Bettzieche. Ich bin Msc Psychologin, Notfallsanitäterin und Hauptbrandmeisterin. Mit mit meinem Wissen zur Psychologie und meiner Praxiserfahrung bei Feuerwehr und Rettungsdienst unterstütze ich in Lehrgängen und Praxistrainings.

Werdegang

Master of Science an der FU Hagen

Zertifizierte Kursleiterin Stressmanagement

Langjährige Berufserfahrung im Rettungsdienst und im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Spezialisierungen

Stressmanagement für Erwachsene und Kinder

Praxisanleiterin


Melanie Göcke

Mein Name ist Melanie Göcke. Ich bin Bachelor-Psychologin und ausgebildete Notfallsanitäterin. Mit meinem psychologischen Hintergrund und meinen Berufserfahrungen mit Einsatzkräften im Rettungsdienst und der Einsatznachbetreuung unterstütze ich in Lehrgängen und Praxistrainings.

Werdegang

Bachelor of Science im Fach Psychologie an der Universität Münster

Mehrjährige Berufserfahrung als Notfallsanitäterin

Spezialisierungen

Ausbildung Stressbearbeitung nach belastenden Situationen (SbE / CISM)

Aktives Mitglied eines Einsatzkräfte-Nachsorgeteams


Luisa Tamm

Mein Name ist Luisa Tamm. Ich bin Psychologin und unterstütze das Resistas-Team als freie Mitarbeiterin in der praxisorientierten und psychologisch fundierten Ausbildung von Führungskräften.

Werdegang

Master of Science in Psychologie (WWU Münster)

Tätig als Personalerin in einem mittelständischen Unternehmen

Tätig als Freiberuflerin im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie als Speakerin zu verschiedenen Themen im Bereich Personalmanagement.

Spezialisierungen

Operatives und strategisches Personalmanagement

Ausbildung von Führungskräften sowie Beratung und Begleitung von Führungskräften in ihrem Alltag

Thematische Schwerpunkte: Kommunikation und Rhetorik, Motivation, Stressmanagement


Kathlen Leim

Mein Name ist Kathlen Leim. Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Neben meiner therapeutischen Arbeit bin ich als Dozentin und Trainerin für die Themen Gesprächsführung und Umgang mit psychischen Belastungen sowie als Supervisorin für die resistas tätig.

Werdegang

Diplom im Fach Psychologie an der WWU Münster


Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin, Fachrichtung Verhaltenstherapie

Langjährige Berufserfahrung im klinisch stationären Bereich sowie im Bereich der ambulanten Psychotherapie


Langjährige Dozententätigkeit an verschiedenen Hochschulen zu den Themen motivierende Gesprächsführung und Diagnostik psychischer Erkrankungen

Spezialisierungen

Weiterbildung u. a. in den Bereichen Traumatherapie, Schematherapie und Entspannungstechniken
Thematische Schwerpunkte: Motivierende Gesprächsführung und Gesundheitsförderung